Herzlich Willkommen in der Kita "Märchenland in Seelow!
Kita „Märchenland“
Adresse:
Robert-Koch-Straße 4
15306 Seelow
Tel.:
03346 – 8 89 69
Fax:
03346 – 85 47 11
Email:
ackermann@drk-mol-ost.de
Leiterin:
Frau Ackermann
Kapazität:
104 Kinder
Downloads
Kommen Sie herein – in unser Märchenland! Zu den Zwergen, Sterntalern, Fröschen und vielen mehr. Hier können die Kinder gemeinsam lernen, lachen, singen, toben und ihre Welt entdecken. Seit 1992 befindet sich unsere Kita in der Trägerschaft des DRK. Unser Haus wurde im April 2011 eröffnet.
Unsere Räumlichkeiten
Unsere Einrichtung liegt mitten in Seelow und hat Platz für 104 Kinder auf zwei Etagen. Im Untergeschoss befinden sich unsere vier Gruppenräumen für die Kleinsten bis zum 3. Lebensjahr und die Sauna. Hier unten können sich die Kinder frei entfalten und werden in ihrer Selbstständigkeit gefördert. Dazu zählen unter anderem das An -und Ausziehen, auf die Toilette gehen, Essen mit Besteck, erste Fingerspiele und Lieder u.v.m.
Im Obergeschoss gibt es drei Gruppenräume für unsere „Großen“, einen Kreativraum und einen Sportraum. Hier oben haben die Kinder ganz neue Möglichkeiten sich auszuprobieren. Die Bildungsbereiche werden auf kreative Weise gefördert, die Selbstständigkeit wird weiter unterstützt, das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Kinder werden auf die Schule vorbereitet.
Unsere Außenanlage bietet mit 1200qm viel Platz zum Toben, Entdecken und Spaß haben. Ein großes Angebot an Klettergerüsten, Rutschen, Schaukeln und Sandkästen. Angelegt ist unser Spielplatz in einem teilweise hügeligem Gelände, um im Sommer der Fahrt mit Bobby Car, Roller und Co. den nötigen Spaß zu geben und im Winter genau dieses Gefälle für eine Rodelpartie zu
nutzen.
Öffnungszeiten
Wir haben täglich von 6 bis 17 Uhr geöffnet. Wir haben in den Sommerferien geöffnet. Variable Schließtage geben wir rechtzeitig bekannt. Feststehende Schließzeiten sind zwischen Weihnachten und Neujahr und der Freitag nach Himmelfahrt.
Um unsere Angebots- und Ruhezeit nicht zu stören, ist unser Haus zu diesen Zeiten verschlossen. Über unsere Klingel werden wir auf Sie aufmerksam.
Was bietet unsere Einrichtung?
- Gesunde Ernährung & Kita mit Biss
- Tägliche Bewegungsangebote (Hengstenbergpädagogik)
- Regelmäßige Saunagänge ab 3 Jahre (Oktober – April)
- Umgang mit Medien / Kita-App
- Krabbelgruppe für 0 – 1 jährige
- Tanz- AG
- Gemüsegarten
- Angebote der Kreismusikschule MOL
Tagesablauf
Kinder brauchen Rituale, um Sicherheit zu bekommen.
Unser Tagesablauf ist auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst.
6.00 – 8.00 Uhr Ankommen und Freispiel
8.00 – 8.30 Uhr Frühstück
9.00 – 10.00 Uhr Angebotszeit
10.00 – 11.00 Uhr Draußenspielzeit / Spaziergänge
11.00 – 12.00 Uhr Mittagessen
12.00 – 13.30 Uhr Ruhezeit
14.00 - 14.30 Uhr Vesper
14.30 – 17.00 Uhr Freispiel
Unser Bild vom Kind
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Zentrum. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen, Kompetenzen und individuellen Lebenssituationen.
Jedes Kind hat seinen persönlichen Entwicklungsstand und Rhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fördern, sehen wir als eine bedeutungsvolle Aufgabe an. Unser Interesse ist es, das Kind dabei zu unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Dies bedeutet, ihnen einen Ort zu geben, sich selbst zu entfalten. Ein neuer Entwicklungsschritt folgt auf einen abgeschlossenen Entwicklungsschritt und jedes Kind entscheidet, wann es zum nächsten Schritt bereit ist.
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
Das Ziel vom Situationsansatz ist, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.
Dafür werden im alltäglichen Leben Situationen von Kindern und ihren Familien aufgegriffen. Daraus werden in Zusammenarbeit mit den Kindern verschiedene Angebote gestaltet. Die Kinder werden durch dieses „Lernen an realen Situationen“ auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet. Die Erzieherinnen berücksichtigen dabei die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und den Entwicklungsstand eines jeden Kindes. Unsere täglichen Angebote richten sich nach den Interessen der Kinder.
Wir malen, kneten, basteln, musizieren und vieles mehr.
Auch sportliche Aktivitäten, Auftritte, Vorschule in der Schule sind ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit.
Wir sind eine Sprach- Kita
Mit Hilfe von ausgebildeten Spracherziehern kann der Bereich „Sprache“ gezielt gefördert werden.
Elternarbeit
- Elternarbeit
- Kreativnachmittage
- Täglicher Austausch durch Tür- und Angelgespräche
- Entwicklungsgespräche
- Eltern begleiten ihr Kind in der Eingewöhnung
- Kita- Ausschuss
- Feste im Laufe des Jahres (Fasching, Sportfest, Sommerfest, Lichterfest z.Bsp.)
Beobachtung, Dokumentation und Portfolio
Die pädagogischen Fachkräfte beobachten die Kinder gezielt und halten ihre Beobachtungen schriftlich fest. Damit das Kind auch selbst erkennt, welche Lern- und Entwicklungsfortschritte es im Laufe der Zeit gemacht hat, erhält es eine Sammelmappe mit Mal- und Bastelarbeiten, wenn es den Kindergarten verlässt.
Eine Möglichkeit für uns die rasanten Entwicklungsschritte der Kinder festzuhalten, ist das Portfolio. Das Portfolio veranschaulicht für die Eltern, wie sich ihr Kind kontinuierlich weiterentwickelt und kann als Grundlage für Entwicklungsgespräche dienen.
Unser Trägerleitbild
Unser Handeln spiegelt sich in den 7 Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes .
- Menschlichkeit
- Unparteilichkeit
- Neutralität
- Unabhängigkeit
- Freiwilligkeit
- Einheit
- Universalität
Womit sich die Grundsätze genau beschäftigen, sehen Sie unter folgendem Link: https://www.drk.de/das-drk/auftrag-ziele-aufgaben-und-selbstverstaendnis-des-drk/leitlinien/
Grundsätze der Elementaren Bildung
(Quelle: www.mbjs.brandenburg.de; Aufrufdatum 27.04.2020)
Die Einrichtungen in Berlin und Brandenburg richten sich an diese Grundsätze. Ihre Kinder erfahren durch diese, in den vielfältigen Bereichen eine Förderung. Jedes Kind soll sich auf seinem Gebiet frei entfalten können. Die verschiedenen Bildungsbereiche werden im Folgenden aufgezählt.